We are Hiring!
  • Kontakt

Digitaler Schnuppertag @ Deep Impact

Wir fünf (Lea, Kyla, Ben, Mäx, Nino) kamen heute Morgen hier hin mit der Frage: Was macht ein Mediamatiker überhaupt? Da es ein moderner, unbekannter Beruf ist, wollten wir ihn besser kennenlernen. Bei Deep Impact hatten wir heute die Möglichkeit dazu. Wir wurden herzlich mit Gipfeli und Getränk in Empfang genommen.

Unser Eindruck von der Firma
Die Firma in Winterthur hat eine moderne, offene Arbeitsatmosphäre. Alle Mitarbeiter sind sehr sympathisch, offen und harmonieren gut miteinander. Man hat viele tolle Möglichkeiten sich mit Arbeitskollegen auszutauschen.

Wir durften Mitarbeiter aus den Abteilungen Softwareentwicklung, Projektmanagement, Design, Marketing und Management kennenlernen. Einige von ihnen haben uns spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag und hinter die Kulissen der Softwareentwicklung gegeben.

Einblick in die Arbeitsfelder
Wir haben die verschiedenen Aufgaben eines Mediamatiker kennengelernt.
Die Schnuppernden in Action
  • Uns wurde von Markus live gezeigt wie man eine Webseite programmiert. Wir bekamen so einen ersten Einblick in die Programmiersprachen HTML und CSS.
  • Eva hat uns das “Magische Projekt-Management Dreieck” vorgestellt.
  • Sam hat uns erzählt, wie das Internet funktioniert
  • Wir haben die Bilder für den Blog, die wir mit dem Smartphone aufnehmen durften, mit Photoshop bearbeitet.
  • Wir durften einen Prototypen einer App testen, welchen Deep Impact entwickelt, und damit das Format User Testing kennenlernen und ausprobieren.
Fazit

Kyla:
Dieser Tag hat definitiv mein Interesse am Mediamatik Beruf geweckt und ich könnte es mir gut vorstellen hier eine Lehre zu machen.

Mäx:
Ich habe an diesem Schnuppertag gelernt, dass der Beruf des Mediamatikers sehr abwechslungsreich ist.

Ben:
Ich fand diesen Schnuppertag sehr spannend und interessant weil man am Computer arbeiten kann und man auch programmieren kann.

Lea:
Nach diesen Eindrücken wurde mein Berufswunsch als Mediamatikerin bestärkt und ich hoffe diesen Beruf auch ergreifen zu können.

Nino:
Mir gefiel der Schnuppertag bei Deep Impact sehr, weil wir die verschiedenen Arbeitsaufgaben eines Mediamatiker schnell aber gut kennen lernten. Jetzt weiss ich was ein Mediamatiker alles in seinem Arbeitstag für Aufgaben erledigt.


Deep Impact:
Ein herzliches Dankeschön an alle Schnuppernden. Es hat uns sehr viel Spass gemacht, Euch Einblicke in unseren Berufsalltag zu geben. Euer Interesse und aktives Mitarbeiten haben uns sehr beeindruckt. Wir wünschen Euch ganz viel Erfolg für Eure Zukunft und hoffen, dass wir uns bald wieder sehen. Vielen Dank für Euren Besuch
  • Blog
  • Deep Impact