• Kontakt

Über 400 Webseiten für die Händler und Marken der AMAG erstellt

AMAG beauftragte Deep Impact für sämtliche ihrer Vertragspartner eine eigene Markenseite für Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Skoda und Seat zu erstellen. Dafür müssen alle Inhalte von den jeweiligen Markenseiten “kopiert”, für jeden Händler ausgegeben und über eine eigene Adresse abgerufen werden können. Der Händler soll in der Lage sein, seine spezifischen Inhalte auf den jeweiligen Seiten zu platzieren. Zudem soll er die Möglichkeit haben, über das gleiche System, seine eigene Webseite zu pflegen- WYSIWYG versteht sich. Als Basistechnologie diente Spectra. Die Informationen von den jeweiligen Markensystemen werden ohne Schnittstellen übernommen.

Projektstart vor einem Jahr

Das Projekt startete vor einem Jahr. Ziel der AMAG war es, ein höchst skalierbares und modernes CMS einzuführen, welches für die Steuerung der Online-Marken-Kommunikation die Basis bildet. Heute sind bereits über 400 individuelle Händler-Webseiten online. Die Basis der Plattform ist die eigens entwickelte Webplattform Spectra.
Vertriebspartner, die eine oder mehrere Marken der AMAG führen, können eigene Seiten im jeweiligen Look & Feel der Marke bewirtschaften. Die Markeninhalte werden täglich automatisch aktualisiert. Damit sind alle Modellinformationen und Aktionen laufend auf allen Händlerseiten aktuell. Mit SKODA, VW, VW Nutzfahrzeuge und SEAT sind vier der fünf Marken im Spectra System eingebunden. Audi folgt.

Keine Schnittstelle zu den Marken

Eine Schnittstelle zu den Markenseiten konnten die Werke nicht bereitstellen, also mussten wir nach einer Alternative suchen. Mittels Scraping werden täglich über 600 Seiten vom Scraping Bot geprüft und Änderungen automatisch in die Markenwebseiten der Partner übertragen.

Webseiten für AMAG Partner

Die AMAG Händler und Servicepartner können auch ihre eigene Webseite über das gleiche System beziehen. Inhalte müssen dadurch nur noch einmal erfasst werden und können mittels einfachster Steuerung an die Webseite sowie auch an die Markenwebseiten ausgespielt werden.

Einmal erfassen- mehrfach ausspielen

Garagisten, die mehr als eine Marke führen, müssen künftig Ihre hauseigenen Informationen nicht mehr mehrfach aufbereiten. Sie können einen Artikel zum Beispiel über die anstehende Herbstmesse einmal erfassen und auf all Ihren Markenwebseiten streuen.
  • Projekte
  • Blog
  • AMAG