MOBILE ID: AUTHENTIFIZIERUNG ÜBER SIM-KARTE

Neuer Brand und neue Plattform machen das Aktivieren der SIM Karte zum Kinderspiel.

Mobile ID war ursprünglich ein Authentifizierungs-Service der Swisscom. Mit der Repositionierung als eigenständiger Brand sollen alle Telekommunikations-Anbieter in der Schweiz von diesem Service profitieren.



Case: Mobile ID

Mobile ID ist eine gemeinsame Dienstleistung aller Telekommunikationsanbieter in der Schweiz. Es ist die einfachste und sicherste Art, sich auf allen Websites einzuloggen. Mobile ID funktioniert ohne zusätzliche Software und Ihr Passwort wird auf keinem Server gespeichert.

Herausforderung:

Mobile ID ist wenig bekannt. Ursprünglich von der Swisscom lanciert, ist Mobile ID über die SIM Karte bei allen Anbietern aktiviert. Es fehlen aber die Partner, welche den Service als zusätzlichen Loginschutz aktivieren und die Bekanntheit in der Bevölkerung. Viele Nutzer haben Mobile ID nicht aktiviert.

Lösung:

Mobile ID wurde als eigenständiger Brand mittels eigener Webseite gelauncht. Die Vorteile der Mobile ID wurden in einfachen Worten erklärt und die Aktivierung für alle Telekommunikationsanbieter ist direkt über die Webseite möglich.

Resultat:

Die Aktivierungen haben sich verfünffacht und der Brand wird von verschiedenen Implementations-Partner als Service neu benutzt. Dadurch konnte die Reichweite von Mobile ID deutlich vergrössert werden.

Arbeiten Deep Impact:

Deep Impact hat den neuen Brand kreiert, das Konzept, Web-Design und die Umsetzung realisiert. Ebenfalls vermarktet Deep Impact den Brand mittels Digital Marketing.