Skip links

Holcim: Beton. Zement. Kies. Best of Swiss Web Award 2019

Erfolgsgeschichte: Holcimpartner.net – Goldmedaille beim Best of Swiss Web Award 2019

Innovation im Baustoffhandel:
Die Holcimpartner.net Plattform, entwickelt von Deep Impact, hat die Digitalisierung im Baustoffsektor revolutioniert, was ihr die Goldmedaille im Bereich Business beim Best of Swiss Web Award 2019 eingebracht hat. Diese Plattform vereinfacht die historisch komplexen Verkaufsprozesse von Holcim, einem weltweit führenden Baustoffhersteller mit über hundertjähriger Geschichte in der Schweiz.

Herausforderung:
Der Verkauf von Standardprodukten wie Beton, Zement oder Kies ist erstaunlich komplex. Produkte müssen je nach Anwendungsfall unterschieden werden, mit variablen Preisen und Konditionen pro Baustelle. Holcim stand vor der Herausforderung, seine historisch gewachsenen und komplett offline orientierten Verkaufsprozesse zu digitalisieren.

Lösung:
Deep Impact entwickelte eine massgeschneiderte Lösung, die eng mit dem SAP-System von Holcim integriert wurde. Ein intuitiver Wizard ermöglicht es Kunden nun, ihre Produkte einfach zu konfigurieren, was die Beratungsbedürftigkeit und Fehleranfälligkeit bei Bestellungen reduziert. Die Plattform vereinfacht die Preisfindung für jede Produktkonfiguration und individualisiert diese für jede Baustelle und jeden Kunden. Zudem werden Kundendokumente direkt ins Front-End integriert, was einen erheblichen Mehrwert darstellt.

Resultate:
Die digitalisierte Plattform hat die Zugänglichkeit und Effizienz für kleine und mittlere Kunden signifikant verbessert. Bestellungen können nun rund um die Uhr und auch kurzfristig auf allen Endgeräten getätigt werden. Die Plattform verzeichnet ein stetiges Wachstum an Bestellungen und erfreut sich grosser Beliebtheit.

Beitrag von Deep Impact:
Deep Impact war verantwortlich für die Strategie, Beratung, das Webdesign & UX, die Entwicklung der Plattform sowie die SAP-Anbindung. Darüber hinaus wurde das Digital Marketing genutzt, um die Plattform online zu bewerben und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

Diese Fallstudie demonstriert, wie durch strategische Digitalisierung und die Implementierung benutzerfreundlicher Technologien komplexe Geschäftsprozesse transformiert und optimiert werden können, um Unternehmen in der digitalen Landschaft erfolgreich zu positionieren.

Explore
Drag